Sie sind Inhaber eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens und auf der Suche nach einer Innovativen Marketingstrategie, mit welcher Sie mehr Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können, die tatsächlich funktioniert und Ihnen einen hohen „Return on Investment“ bringt? Dann werden Sie die folgenden Taktiken lieben! Sie wurden mehrere Male getestet und haben jedes Mal funktioniert!

Der Grund, weshalb diese Taktiken so erfolgreich sind ist einfach. Sie haben alle das richtige Ziel und das ist auf keinen Fall neue Kunden zu generieren, sondern Ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel indem Sie die Terminbuchung Ihres Unternehmen erleichtern oder durch Blogartikel genau erklären, bei welchen Problemen Sie helfen können und auf welchem Gebiet Sie der Experte sind. Ein angenehmer Nebeneffekt hierbei ist, das nur noch die Kunden zu Ihnen kommen, denen Sie auch wirklich helfen können, so sparen Sie einiges an Ihrer kostbaren Zeit und verhindern zum anderen unzufriedene Kunden, welche für schlechte Puplicity sorgen können.

Fast alle der Folgenden Strategien beziehen sich auf das Internet. Grund hierfür ist, das Online Marketing einfach effizienter und effektiver funktioniert als Zeitungswerbung, Anzeigen oder Flyerwerbung und zudem auch noch um einiges günstiger ist!  Auch hinsichtlich des Aufstiegs der Mobilen Geräte wie Smartphones und Tabletts ist es heutzutage unverzichtbar einen professionellen Online-Auftritt zu besitzen.

High Converting Website

Oft wird dieser essentielle Aspekt des Online Marketings übersehen, dabei bildet Ihre Website das Herzstück Ihres gesamten Online Auftritts. Ziel fast aller Werbemaßnahmen im Internet ist es Besucher auf Ihre Website zu lenken, diese sollten dann auf Ihrer Website in Kunden verwandelt werden. Es gibt einige Faktoren, welche die so genannte „Conversionrate“ verbessern können. Conversionrate bedeutet, wie viele Besucher Ihrer Website in Kunden verwandelt werden. Ein Beispiel: Ihre Website hat zurzeit eine Conversionrate von 0,5 % und insgesamt 1000 Besucher im Monat. Das bedeutet Sie bekommen im Monat 10 neue Kunden durch Ihre Website. Angenommen Sie optimieren Ihre Website dann hinsichtlich Ihrer Conversionrate, sodass diese auf 3 % ansteigt, was ein durchaus realistischen Wert darstellt, so haben Sie auf einmal nicht mehr nur 10, sondern 30 neue Patienten durch Ihre Website gewonnen. Doch was kostet eine solche optimierte Website? Bei einer guten Agentur, bei der Sie sich auch sicher sein können, dass die Website auch die gewünschten Ergebnisse erzielt, kostet eine Website zwischen 1500€ und 3000€ je nach Arbeitsaufwand. Diese Investition sollte sich schon nach den ersten Monaten mehr als ausgezahlt haben!

Regelmäßige Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Sie in den organischen Suchergebnissen von Google eine gute Position für das, für Sie relevante Keyword erlangen. Im unteren Bild sehen sie, welche Ergebnisse der Googlesuche Anzeigen sind und welche organisch. Eine top Platzierung in den Suchmaschinen bedeutet für Sie mehr Besucher auf Ihrer Website, welche dann in Kunden verwandelt werden können.  Jedoch kann eine Suchmaschinenoptimierung einige Zeit dauern. Im Schnitt rechnet man mit drei Monaten, bis Sie die gewünschte Position in den Suchergebnissen erreicht haben. Für schnellere Ergebnisse sorgt die nächste Taktik.

Pay-Per-Click Werbung (PPC)

Die mit Abstand größte Plattform für Suchmaschinenwerbung ist Google Adwords. Im obigen Foto sehen Sie die Anzeigen von Google Adwords. Diese werden für Geld an erster Stelle in Google platziert. Klickt jemand auf diese Anzeige, so bezahlen Sie als Anzeigenschalter für diesen Klick. Je nach Konkurrenz liegen die Kosten für Unternehmen hier zwischen 1,50€ und 8€ pro Klick. Hier ist es also wichtig abzuwägen, welche Suchbegriffe wirklich relevant sind und ob das Return on Investment positiv ist. Ebenfalls ist eine High Conversion Website unabdingbar um Ihr Geld nicht einfach so zu verbrennen.

Social Media Marketing (SMM)

Bei richtiger Ausführung kann Social Media Marketing ausgesprochen mächtig sein! Setzen Sie Facebook, Instagram und Co. richtig ein, so können Sie für einen Bruchteil des Geldes, welches Sie für eine Zeitungsanzeige zahlen, bis zu 10-mal mehr Patienten gewinnen. Warum ist das so? Das effektivste Werkzeug im Marketing sind Empfehlungen. Der Nachteil ist, das Empfehlungen nicht wirklich skalierbar sind und sie außer guter Leistung keinen großen Einfluss darauf haben, ob Sie empfohlen werden oder nicht! Durch die Sozialen Netzwerke können Sie dies ändern. Jede Gefällt mir Angabe, jeder Kommentar und jedes Teilen Ihrer Beiträge gilt als Empfehlung und diese Empfehlung wird nicht nur einem Freund gegenüber ausgesprochen, sondern allen Bekannten, Familienmitgliedern und Freunden, mit welchen man auf Facebook befreundet ist. Eine solche Empfehlung kann über die sozialen Netzwerke hinaus einen sehr starken Effekt haben. Wichtig ist, dass man mit den Inhalten welche man auf Facebook veröffentlicht seine Zielgruppe ganz genau anspricht und der Inhalt qualitativ hochwertig ist.

Bewertungsmarketing

Im Internet gibt es eine Menge von Bewertungsprotalen, sie müssen nicht auf allen vertreten sein, aber es kann Sich durchaus zu Ihrem Vorteil entwickeln, wenn Sie auf einigen dieser Portale positive Berwertungen vorweisen können. Das wichtigste ist wohl Google. Fragen Sie Ihre Kunden einfach nach einer positiven Bewertung auf Google und Co, wenn ihnen Ihre Dienstleistung gefallen hat. Viele Ihrer Kunden werden dies mit Freude tun und Sie werden dadurch einen großen Mehrwert erfahren indem Sie, von Beginn an, einen Vertrauensvorsprung vor Ihren Mitbewerbern haben, einfach nur weil Sie nach außen hinweg ein durchweg positives Bewerutngsbild vorweisen können.

Fazit

Wenn Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen wollen, dann nutzen Sie diese Taktiken oder stellen Sie eine Agentur ein die diese Arbeit zu 100% zuverlässig für Sie übernimmt. Sollten dieses Techniken momentan nicht bei Ihnen funktionieren, dann haben Sie entweder eine Agentur beauftragt, die Ihr Handwerk nicht versteht oder Sie haben es selbst versucht und nicht die nötige Zeit und Energie investiert damit Sie erfolgreich im Internet werben können. Stellen Sie sicher das die Taktiken wirklich richtig umgesetzt werden und dann werden die Strategien garantiert auch bei Ihrem Unternehmen funktionieren. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Ihren Kunden im Online-Bereich einen deutlichen Mehrwert zu bieten und sich somit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu verschaffen, jedoch würden all diese Strategien und Techniken den Rahmen dieses Artikels sprängen. Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Online Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen können Sie uns selbstverständlich gerne kontaktieren.

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